Klima-Ideenkarte

Welche Folgen zeigt der Klimawandel in Viersen? Wo sind Parks und öffentliche Flächen in Viersen, die auch an heißen Tagen etwas Abkühlung bieten? Welche Ideen gibt es, um den Folgen des Klimawandels entgegenzuwirken? Über diese uns viele andere Fragen wurde auf dem Treffen des Jugendforums am 20. April in der Insel diskutiert.

Anna Weiland, von der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Viersen erläuterte dem Jugendforum die Unterschiede zwischen den Begriffen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Es wurde über die unterschiedlichen Handlungsfelder der Klimaanpassung gesprochen und Beispiele für Maßnahmen zur Klimaanpassung (z.B. Dachbegrünung, Hitzeknigge und Trinkwasserspender) benannt.

Derzeit wird ein umfangreiches Klimaanpassungskonzept erarbeitet. Dabei kann jeder aus Viersen mitmachen: Unter https://www.viersen.de/de/inhalt/klima-ideenkarte/ ist bis zum 30. April die Klima-Ideenkarte online! Auch das Jugendforum hatte einige Ideen und neue Beiträge in der Klima-Ideenkarte erstellt. Gern ausprobieren!

Skip to content