Young Vision startet an der Johannes-Kepler-Realschule

Nachdem der Testlauf im Jugendforum im vergangenen Jahr erfolgreich war, erfolgte am 29. Februar der Auftakt der Young-Vision Reihe an den weiterführenden Schulen in Viersen. Dabei wurden in zwei Durchgängen Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse zu ihren Freizeitinteressen befragt und es wurde in Form eines World-Cafés darüber diskutiert welche Ideen die Jugendlichen für neue Projekte haben und wie sie selbst gerne an der Gestaltung ihrer Freizeitaktivitäten in der Stadt beteiligt werden wollen.

Mit sehr viel Vorfreude und tatkräftiger Unterstützung von Seiten des Schulsozialarbeiters gingen wir an den Termin heran und konnten nachher das Fazit ziehen, dass es ein voller Erfolg war. So kamen von den Jugendlichen viele kreative Ideen und Anregungen, sowie viele spannende Eindrücke zu den Fragen:

Welche Einrichtungen und Orte in der Stadt findest du spannend?

Was unternimmst du gerne in deiner Freizeit?

Wenn du im Team Young Life Viersen wärst: Welche Aktionen würdest du für und mit Jugendlichen umsetzen?

Wie möchtest du dich an der Umsetzung von Aktionen für Jugendliche beteiligen?

Da wir in den nächsten Monaten auch an den anderen Schulen der Stadt unterwegs sind, sind wir schon sehr gespannt auf die Ergebnisse und wollen diese für euch natürlich auch präsentieren. Daher schaut gerne öfter auf unserer Seite oder den anderen unserer Social Media Kanäle vorbei und bleibt auf dem Laufenden. Dabei wollen wir natürlich am Ende nicht nur eure Ideen sammeln, sondern mit euch zusammen auch aktiv werden und einige dieser Ideen auch umsetzen.

Wenn du schon kreative Ideen hast oder einfach etwas dazu sagen möchtest, schicke uns gerne schon eine E-Mail an jugendarbeit@viersen.de.

Skip to content